Klinisch - Psychologische Beratung, Behandlung/Therapie

Neuropsychologische Beratung, Behandlung/Therapie -

auch interdisziplinär

Gesundheitspsychologische Beratung, Behandlung/Therapie

"Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt"

Blaise Pascal

Manuela_Michenthaler_072.jpg

Diese Angebote richten sich an Jugendliche, Erwachsene als auch an ältere Personen

  • Jedes Lebensalter besteht aus speziellen Heraus- und  Anforderungen. Jugendliche, Erwachsene und/oder ältere Personen haben aufgrund der unterschiedlichen Lebensprägung und Erfahrung oft andere oft auch kontroverse Sicht- und Herangehensweisen in Bezug auf eine bestimmte Thematik. Sei es nun auf privater oder auch beruflicher Ebene.

  • Nicht jede sich, im Lebenslauf ergebende (Sinn-) Fragestellung oder Krise, kann dann mit den bereits erworbenen Strategien gut bewältigt werden. Oft braucht es dazu auch nicht viel - ein genaueres Hinschauen aus einer anderen, objektiven und wertfreien Perspektive etwa, um neue "Werkzeuge" für den Umgang mit schwierigen Situationen zu generieren.

Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg!

Kontaktieren Sie mich!

Manuela_Michenthaler_090.jpg

Auch am Ende des Weges..

  • ...warten oft spezifische und große/größte Herausforderungen.

  • Abschiednehmen bedeutet meist für alle Beteiligten Schmerz und Trauer darüber zu empfinden etwas oder jemanden hergeben oder loslassen zu müssen, bzw. sich noch eventuellen persönlichen "Versäumnissen" und "nicht erfüllbaren Wünschen" zu stellen. 

  • Bereits gelebte Stationen im Leben werden rückschauend eventuell neu bewerten werden müssen, noch "offene Dinge und Angelegenheiten" gilt zu regeln,sofern dies noch grundsätzlich möglich ist/erscheint.

  • Gerade diese Herausforderungen brauchen sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Aber auch einen ehrlichen und authentischen Umgang mit dieser intensiven Zeit.

  • Ich begleite Sie und Ihre Angehörigen durch die, oft auch nach vorne hin begrenzte Zeit bei letalen/palliativen Erkrankungen, bei onkologischen Erkrankungen sowie in der Zeit des Abschieds und der nachfolgenden Trauer.

  • Dies ist eine der Möglichkeiten dieser herausfordernden Zeit etwas an ihrer ihr innewohnenden "Schwere, Schwierigkeit und den Schmerz" zu mildern oder zu nehmen. Eine Möglichkeit diesem Zeitraum die größtmögliche Würdigung zukommen zu lassen, und ihn im besten Falle gemeinsam in gute und erinnerbare Qualitätzeit zu wandeln.

Manuela_Michenthaler_087.jpg